17. Januar 2011

Abenteuer Autofahren - der Sehtest (1)

Ja, es wird endlich Zeit, den Führerschein zu machen. Meine Mutter hat ihren mit 22 gemacht, also muss ich ihn dringend bis Mitte Jahr haben.
Heute habe ich den ersten Schritt gewagt und bin zum Sehtest.
Eine sehr kleine Frau mit klitzekleinen Händen füllte ein Formular aus und dann stellte sie mich vor ein Gerät. Ich bückte mich hinunter und blickte hinein. Da waren definitiv 3 Reihen mit Dingen. Ich blickte ca. 2 Minuten wortlos da hinein.
"Lesen Sie bitte mal die erste Reihe:", wiederholte die Optikerin, die mich wohl schon nach meiner ersten Aussage "Holy Shit! Muss das so klein sein?" aufgegeben hatte.
"Hja, also D, E...", begann ich zu lesen. Dann bemerkte ich aber plötzlich, dass die unterste Reihe, die ich noch am besten sehen konnte nur aus Zahlen besteht. "Nein, nein, nein, 3, 8, 9, 5, 0, 4.", sagte ich. Die zweite Reihe sah ich überhaupt nicht (nicht mal, wenn ich mein schlechtes Auge zu kniff) und bei der dritten musste ich nur bei zwei Stellen wirklich raten.
"Ja, das sind nicht mal 50%.", sagte die Optikerin. "Wieviel brauche ich denn?", fragte ich. "70%." "Oh. ... Ich könnte Morgen mit Brille nochmal kommen?" "Tun Sie das."

Tja, jetzt muss ich erst mal eine hübschere Brille kaufen gehen, sonst seh ich ja super bescheuert aus, beim Autofahren lernen...

1 Kommentar:

  1. hihihi bei mir waren es knapp 75% :D aber mein Sehtesttyp war so niedlich, wir haben bisschen geflirtet er hat trotzdem eingetragen das ich keine Brille beim fahren brauch :D

    AntwortenLöschen