18. Januar 2011

Abenteuer Autofahren - der Sehtest (2)


Tatsächlich ging ich gestern zu Fielmann, nur um zu gucken, was denn so an Brillen vorhanden ist. Die Auswahl war riesig. "Schauen Sie sich um, probieren Sie alles an!", sagte die Frau am Eingang freundlich. "Dafür bräuchte man ja Jahre!", sagte ich. Sie lachte. Heutiges Tagesziel erreicht. Ich probierte mich eine Weile durch die Regale und stellte mit jedem Modell fest, dass ich nach wie vor einfach kein Brillengesicht habe.
Im ersten Stock fand ich ein Regal mit "Nerd-Brillen" ich nenn die jetzt mal so. Etwas altmodischere (aber gerade wieder sehr modische) auffällige Gestelle. Auf dem Weg dahin lief ich fast in einen Verkäufer. "Kann ich Ihnen behilflich sein?", fragte er. "Ich suche eine Brille.", sagte ich. Er lachte und entschuldigte sich "Ich habe gerade ein Bonbon im Mund.", sagte er. "Das kann passieren.", sagte ich. Er fragte mich, was ich mir vorstelle. "Zwei Gläser, ein Rahmen...", sagte ich. "Klassisches Modell also.", sagte er. Er führte mich zu einem anderen Regal mit großen Brillen und liess mich dort stehen. Ein paar Sekunden später war er zurück und legte mir ein paar Brillengestelle hin. Das erste gefiel uns beiden super. Aber ich probierte sie alle an. 40 Minuten und 18'000 Modelle später, die alle meiner Beschreibung entsprachen, kamen wir zum Schluss, dass die erste Brille die beste war. Und die einzige, die das Ausschlussverfahren, das mir Herr S. empfahl (immer zwei miteinander vergleichen, eine weg) überstanden hatte. Ich sagte ihm, ich überlege es mir und würde Morgen nochmal kommen.

Heute war ich nochmal bei Optiker Walden hier um die Ecke, um den Sehtest zu wiederholen. Ich blickte erneut durch das ominöse Gerät auf die beleuchtete Tafel. "Uh, ist das klein", sagte ich. "Das ist so beabsichtigt", sagte er. "Aber wenn ich weiter weg gehe, sehe ich es besser.", sagte ich. "Das ist gut.", sagte er. "Sie bräuchten schon eine neue Brille.", sagte er. "Deswegen geh ich heute zu Fielmann.", sagte ich. Dann fiel mir ein, dass er Optiker war. Ich entschuldigte mich bei ihm telepatisch. "Vielen Dank für die Sehtest-Bescheinigung", sagte ich. "Das macht dann 6,34 EUR, sagte er." Ich gab ihm 6,40 Eur. "Behalten Sie den Rest.", sagte ich.

5 Kommentare:

  1. Ich sehe gut, aber auch ich musste beim Sehtest raten. "Können die Buchstaben auch umgedreht sein?", fragte ich. Die Optikerin sah mich verdutzt an. "Ähm, okay, wohl nicht. Hmm... E...? W...?", vermutete ich. Ich habe bestanden. Das wundert mich immernoch.

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, der geliebte Brillenkauf... Ich leide mit dir!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe 130% beim Sehtest erreicht. Frag mich nicht, was das bedeutet. Aber auch ich hatte teilweise geraten was das jetzt für ein buchstabe sein könnte.

    AntwortenLöschen
  4. Mein Vater hat sich sehr erfolgreich durchgeraten, weil er damals beim Sehtest die Brille zu Hause vergessen hatte. Ich bin bei so Glücksspiel-Sachen einfach nicht gut.

    AntwortenLöschen