25. Juni 2010

Deljlas Daily Life ohne 2.0


Ich weiß nicht, was ihr gehört habt.
Aber es ist wahr.
Ich hatte kein Internet.
Für 2 volle Wochen.

Ein Leidensbericht:

Es hat alles ganz harmlos angefangen. Man zieht um in eine komplett neue, leere Wohnung. Man kauft sich die nötigsten Sachen (Bett, Stuhl, Tisch) und auch unnötige (Ficus. Namens Benjamin-Nastassja). Trotzdem braucht das Einrichten und Putzen seine Zeit. Vor Allem das Putzen. Aber auch beim Einrichten muss man an Dinge denken, die mir noch nie zuvor auch nur annähernd in den Sinn gekommen wären.
"Hast du schon ein Bügeleisen?"
"Brauche ich ein Bügeleisen?"
"Hast du Besteck und Geschirr?"
"Brauche ich Besteck und Geschirr?"
"Hast du Pfannen?"
"Nein. Die brauch ich. Hmmm.... Essen...."
"Brauchst du Geschirrtücher?"
"Ich brauche ein Multibuchsen-Verlängerungskabel!"
Die Zeit verflog. Jeden Tag gab es was Neues zu tun. Ich brauchte einen Badezimmerspiegel. Ich musste den Spiegel im Badezimmer montieren. Ich habe eine Silikonpistole und eine Tube Silikon gekauft. Ich musste mich am Wochenende beschäftigen. Ich habe zwei Leinwände, Acryl-Farbe und Pinsel gekauft. Ich habe einen Beistelltisch gekauft. Den kann man benutzen, um irgendwo hochzusteigen. Zum Beispiel um in der Küche das drei Meter große Star Wars-Poster aufzuhängen, das ich auch gekauft hab. Das Aufhängen war sehr schwierig, alleine, ist sowas nicht einfach und das Poster hat eindeutig gegen mich gearbeitet. Doch nach getaner Arbeit konnte ich mich hinsetzen und die Namen aller Charaktere von rechts nach Links und von Links nach Rechts nennen. Hach, traumhaft.

Doch nach dem Star Wars Poster gab es plötzlich nichts mehr zu tun. Die große Geburtstagsfeier war vorbei, die Sauerei schon wieder perfekt aufgeräumt, die Wohnung blitzeblank. Ich brauchte nichts mehr, was ich irgendwie bauen oder installieren musste. Ich sass also da. In meiner neuen Wohnung. Und wünschte mir sehnlichst ich hätte Internet.

An diesem Punkt kommt der freundliche, geduldige Engländer ins Spiel. Er hat mir nie seinen Namen gesagt, aber er hat mir angeboten seinen PC zu nutzen, um meine Mails einzusehen. Du guter Mann! Tatsächlich konnte ich nämlich bis Anfang dieser Woche mein iPhone nutzen, um meine Mails zu lesen, bei Facebook auf dem laufenden Stand zu bleiben und zu Twittern. Sogar auf Youtube Videos musste ich verzichten. Doch Vodafon war von meinem sehr hohen Gebrauch des Internets ohne W-Lan Unterstützung nicht sehr begeistert. Mithilfe einer Klausel, die ich im Vertrag erst entdeckte, als es zu spät war, drehten die mir die Geschwindigkeit herunter. Und zwar so weit, dass selbst Twitter eine Minute braucht um die neuen Tweets zu laden. Diese verdammten Schweine! Ich habe den Vertrag nur unterzeichnet weil bei "HSDPA-Nutzung³: Unbegrenzt" stand! Ha, jetzt hat es aber ein ³! Und was steht im Kleingedruckten unter ³?

³ Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete S) [...] wird die Bandbreite im jew. Monat auf max 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.


Diese Schweine im Weltall! Ein Bild hochzuladen dauert jetzt 4 Minuten! Ich erinnerte mich an das Gespräch mit dem Engländer, als ich das letzte Mal einen Vorrat an Wagonwheels kaufen ging.
"Settling in allright?"
"Yes, I'm surprised how fast it went! But I still don't have any internet, phone or TV."
"You'll live."
"I'm coping."
"If you like you can check your Emails here."
Deswegen habe ich die letzten paar Mails tatsächlich über den PC des netten Engländers beantwortet. Das war aber auch nötig. Ich seufze schon wieder. Ich fühle mich als hätte ich eine längere Zeit im Knast überlebt. Aber jetzt ist alles gut. Die Behörden konnten ermitteln, dass ich unschuldig bin und Justin Bieber nicht fahrlässig getötet habe, sondern dass er durch einen Unfall fünfzehn Mal in das Messer gelaufen ist.

Ich habe wieder Internet!
Und was mache ich?
Erstmal bloggen.
So.

P.S. Lustiges Fakt zum Tag:
Ich hab einen LAN-Router. Mit LAN-Kabel. Dachte, die sind ausgestorben. Danke, Alice.

P.P.S. Ich weiß, die wahre Verzweiflung kommt in diesem Beitrag nicht so richtig durch. Aber Leute, ich hab keinen Fernseher! Ich hab noch immer kein Telefon! Meine Xbox 360 steht unbenutzbar !!!! :`( in einer dunklen Zimmerecke und die Controller liegen in einer IKEA-Tasche! Versucht das mal zu verstehen! Ich hab GH:World Tour, Blur und Dragon Age: Awakening seit vor dem Umzug nicht weiterspielen können! VERSUCHT ES ZU VERSTEHEN! Mir geht es schlecht. Was Sara und Harry Goldfarb, Marion und Tyrone durchlebt haben ist ein Scheißdreck dagegen.

1 Kommentar:

  1. Oje, ich weiß wie scheiße das sein kann.
    Wobei ich glaube, dass solche Erfahrungen gut sein können, um die Dinge die man liebt wieder richtig wertschätzen zu können. Deswegen genieß jetzt diese Zeit ganz besonders und bewundere das kleine Lämpchen am LAN-Router...so wie Tom Hankst bei Cast Away! (Licht an, Licht aus, Licht an, Licht wieder aus)

    AntwortenLöschen