5. Februar 2012

The Last of Us

Im Jahre 2008 zog BBCs "Planet Earth"-Serie die Aufmerksamkeit auf sich mit einem Beitrag über eine Spore namens Cordyceps Fungus. Diese Pilz-Spore befällt nur eine bestimmte Art Ameise, die 24-Stunden-Ameise. Befallene Tiere zeigen ein untypisches Verhalten und wenn sie von Artgenossen entdeckt werden, bringen diese das befallene Insekt so weit weg wie möglich vom Nest und der Zivilisation. Das sterbende Insekt wurde in der BBC Dokumentation von der Infektion gegen den eigenen Willen nach oben getrieben und kletterte immer weiter, bis es nicht mehr ging. Aus dem Kopf der sterbenden Ameise heraus wuchs dann der monströse Pilz. Nach drei Wochen öffnet sich dieser und setzt weitere Sporen frei, die jede Ameise dem Untergang weihen, die sich in der Nähe befindet. Doch das ist nicht alles. Es gibt Tausende von Arten von Cortyceps Fungi und jede davon ist spezialisiert auf eine bestimmte Spezies. Sir Richard Attenborough schliesst den Beitrag mit den Worten

"Der Pilz ist wichtig für die Fauna des Urlaubs, da er es vermeidet, dass eine bestimmte Spezies die Überhand gewinnt. Je zahlreicher eine Spezies wird, desto warscheinlicher ist es für sie, diesem Untergang zum Opfer zu fallen."

2011 las ich in einem Buch mit dem verheissungsvollen Titel "You Might Be A Zombie And Other Bad News" über Toxoplasma Gondii. Dieser Parasit befällt Ratten, kann jedoch nur im Inneren einer Katze überleben. Der Bazille ist bewusst, dass die Ratte irgendwie in die Katze hinein gelangen muss. Der Parasit übernimmt deshalb das Gehirn der Ratte und leitet sie entgegen ihrer natürlichen Instinkte auf Katzen zu. Die Ratte wird vom Parasit dazu programmiert, gefressen zu werden und weiß es selber noch nicht einmal.

Aber das sind ja nur Insekten und Ratten, richtig?

Vor allem Sir Richard Attenboroughs letzter Satz hat Spiele-Regisseur Bruce Straley und Creative Director Neil Druckmann vom Entwicklerstudio Naughty Dog, die zuletzt für Uncharted verantwortlich waren dazu gebracht, über einen Punkt etwas weiter nachzudenken:

Was wäre wenn?

Dies führte für Straley den Fungus aus dem Dschungel auf die PS3. "Was würde passieren, wenn das hier Menschen befällt?" Von diesem Punkt aus ergab sich das Szenario für ihr nächstes Videospiel wie von selbst: Das Ende der Welt.

Die Protagonisten des kommenden Endzeit-Titels sind der ältere und erfahrene Joel und die junge Ellie, die niemals die alte Welt kannte, wie wir sie heute kennen. Aufgewachsen im Chaos und dazu verdammt, in diesem zu sterben.
Der Spieler schlüpft aber in die Haut von Joel, der wie wir in der normalen Welt aufgewachsen ist. Er musste viele dunkle Wege kennen lernen um in der post-Apokalypse überleben zu lernen. Ganz anders als seine Partnerin Ellie. Für sie ist diese brutale und harte Welt das Einzige, was sie jemals kannte. Die "The Last of Us"-Kreativen Straley und Druckmann wissen von der derzeitigen Überfülle an Zombie-Spielen auf dem Videospielmarkt. Doch ihr Spiel soll sich vom Einheitsbrei distanzieren, in dem nicht Horror, Schockmomente und Schiesswut im Mittelpunkt stehen, sondern der menschliche Charakter und seine emotionale Adaption an die im Situationen im Spiel.

Noch mag es auch nach dem ersten Trailer auf den ersten Blick für jeden passionierten Spieler nach "Yet another Zombie-Game" aussehen, doch ich bin schon mehr als gespannt auf dieses neue Endzeit-Abenteuer mit dem Killerpilz-Szenario.

5 Kommentare:

  1. Das mit diesem Pilz hab ich auch mal im Fernsehn gesehen, dass finde ich immernoch irgendwie gruselig, wie es überhaupt möglich sein kann. .__.

    Das Spiel wird auch jeden Fall mal angeguckt, obwohl der Trailer von "Dead Island" besser war, als das ganze Spiel an sich, meiner Meinung nach.
    Aber es bleibt Spannend. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Pete, mit den "Dead Island" Vergleich hast du absolut recht. Der Trailer war Hui, aber schon die ersten Ingame Bilder waren Pfui. Ich hoffe natürlich, dass sich "The Last of Us" grafisch an "Uncharted" orientiert (nur grafisch! ;)) und daher fliessend von Ingame in Cutscene übergehen kann. Aber die Angst vor einem zweiten DI ist bei mir fast größer als die Angst vor einem Zombiepilz! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Also da Naughty Dog an den Rechnern für das Spiel sitzt, kann man schon ein ordentlich bis super Spiel erwarten. Da kann man zuversichtlich sein, denn bisher haben sie keine schlechten Spiele gemacht.

    AntwortenLöschen
  4. Der Trailer sieht schon mal gut aus. Ich mag das ganze Zombiesetting, und ein Pilz als Auslöser klingt auch spannend.

    Der Trailer von Dead Island ist wirklich gut, aber ihc fand das Spiel auch ziemlich gut. Gerade am Anfang im Urlaubsparadis aber um einen herum nur Zombies. Spooky....

    Gibts schon einen Releastermin?

    AntwortenLöschen
  5. was für eine geniale Idee für eine Story. Und auf Zombies steh ich sowieso ;)

    AntwortenLöschen