15. Dezember 2010

Die Musikfrage

Wenn auch eher hintergründig ist bei uns Musik immer ein Redaktionsthema. Mein Ausbildner war nämlich jahrelang irgendetwas Hohes bei MTV und hat somit eine ziemlich-... überzeugte Meinung von Musik.

Nun, als ihm klar wurde, dass ich auf Classic-, Prog- und Hardrock stehe, war ich bei ihm schon mal spontan unten durch und er beschimpfte mich immer wieder keinen Musikgeschmack zu haben (ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Mein iPhone besteht zu 75% aus Rock und Metal, zu 10% aus Soundtracks (von Filmen und Spielen) und dann sind da noch Queen und paar Apps...). Ich würde nie anzweifeln, dass er allwissend ist, was das Thema Musik angeht (wobei... Ich bin mir sicher er kann nicht alle Mitglieder die von der Gründung 1977 bis zur Wiedervereinigung 2010 bei Toto gespielt haben oder alle aktuellen Musiker von Chicago aufzählen, und manchmal zweifle ich sogar daran, ob er weiß, wer Roger Hodgson ist) aber ich frage mich ab und zu schon ab seinen Kommentaren zu kontemporärer Musik. Der Grund warum ich diesen Beitrag schreibe, sind eigentlich "LaVive". Vor wenigen Wochen hat mein Ausbildner nämlich anerkennend gemeint, deren Song sei nicht mal schlecht.


Die hochmotiviert dreinblickende junge Dame gehört wohl zur "Band"

Das hat mich ins Grübeln gebracht. (Mich bringen eine Menge Aussagen von Leuten zu denen ich hochblicke unnötig lange Zeit ins Grübeln. So auch Gregors Aussage vom 14. Dezember 2009 zum Beispiel: Auf die Frage hin, ob er sich eine Schutzhülle wünsche für seinen iPod Touch antwortete er: "Ein paar Kratzer machen nichts, es ist ja schliesslich ein Gebrauchsgegenstand." Denkt darüber nach!) Tatsächlich kann ich mir "musikalisch" nichts Schlimmeres vorstellen als mehr als einmal im Leben mit einem Song wie diesem konfrontiert zu werden! Ich glaube ich würde mich eher einer zehnjährigen ununterbrochenen Wiederholung von "Last Cristmas" und dessen Coversongs aussetzen lassen, als noch einmal "Slipping Slipping" anhören zu müssen.

Nun, vielleicht war ich bisher einfach nie mit einem Musiknazi konfrontiert worden. Denn egal wie schlecht er findet, dass ich mich über das neue Album von Giant freue oder wie hoch er die Augenbrauen zieht, wenn ich sage, die besten jungen Bands die ich kenne sind Chickenfoot und Them Crooked Vultures... Wenn die Alternative die Jonas Brothers, LaVive und das neue Take That Album sind, bleibe ich doch liebend gern bei meinem Altmännergeschmack.

2 Kommentare:

  1. Feiner Beitrag :)
    Ein kleines "aber" hab ich da dann noch: Them Crooked Vultures als junge Band zu bezeichnen ist ... naja "heikel" *g* Jung im Sinne von "neu" sicherlich; auch wenn es mehr ein Projekt als eine andauernde Band ist (bisher zumindest) und die Herren sind ja auch nicht mehr die jüngsten im Musik-Biz: Josh Homme hat Musikgeschichte geschrieben mit Kyuss und den Queens of the Stoneage; Dave Grohl wurde mit Nirvana und den Foo Fighters berühmt und zu John Paul Jones brauch man eigentlich auch nur "Led Zeppelin" zu sagen...
    Aber wahrscheinlich habe ich jetzt einfach nur das "junge" in "junge Bands" drei mal durch den Fleischwolf gezogen und gedreht ;-)

    PS:Mein iPod hat Kratzer. Und Flecken.

    AntwortenLöschen
  2. Dennis: Das war ja der Witz an der Sache :D "Them Crooked Vultures" und "Chickenfoot" bestehen gänzlich aus alteingesessenen wahnsinnig guten Musikern, deren Platten ich auch in der Sammlung habe. Zö Pun was intendöd!

    Aber wenn man Witze erklären muss, wirken sie nicht mehr, schon klar....

    AntwortenLöschen