16. November 2010

Kein Geld, kein Licht, dafür ein Bluterguss am Kinn


SONNTAG

09:45 GRAAARGH! Fehler Nr. 1: Bis 02:35 Uhr "Dragon Age: Awakening" spielen, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss. Fehler Nr. 2: Um 02:35 noch "Scott Pilgrim VS the World" zu gucken anfangen und dann nicht aufhören können. Fehler Nr. 3: ganz grundlegend: Sonntags arbeiten gehen.
10:05 Ein Dreh ruft, fertig gedöst, ab unter die Dusche.
11:45 Okay, früher mit Duschen und Anziehen fertig als erwartet. Shit, was mach ich jetzt? Steuererklärung, die ich seit November 2009 aufschiebe, dann muss ich sie heute Abend nicht mehr machen.
12:20 Steuererklärung: Done. Jetzt noch eine Folge "The Walking Dead" und los geht's.
13:20 Shit, bin zu spät dran, jetzt aber hopp und die Dreh-Einwilligungserklärungen nicht vergessen!
13:25 Dreh-Einwilligungserklärungen zu Hause vergessen, also nochmal alle 17 Treppen hoch!
13:27 Mir fällt auf, dass ich keine Beta-Tapes mit! Scheiße, die hab ich vergessen! Vor einem Monat hatte nämlich meine Chefin gesagt, wir sollen immer selber Tapes mitnehmen! Da kann man jetzt auch nichts mehr machen.
13:30 Okay, ich bin zwar 10 Minuten später dran als geplant, aber ich sitze in der Bahn. Alles im Grünen Bereich.
13:31 Nein! Dort ist ein Billet-Kontrolleur! Verhalte dich unauffällig!
13:33 Sternschanze! Noch eine Station! Der Kontrolleur kommt näher! Stell dich unauffällig hin und guck so als hättest du eine Fahrkarte!
13:36 Phu, gerade im letzten Moment aus der Bahn gesprungen. Unkontrolliert.
13:40 Bin am Treffpunkt wo wir 13:40 Uhr verabredet sind. Kein Kamerateam, keine Moderatorin, kein Chefredakteur.
13:50 Bin am Treffpunkt wo wir 13:40 Uhr verabredet sind. Kein Kamerateam, keine Moderatorin, kein Chefredakteur.
13:55 Kamerateam, Moderatorin und Chefredakteur treffen ein.
14:05 Briefing: Der Chefredakteur zählt auf, was wie gedreht werden muss. Ich bin die Einzige die mitschreibt. Fühle mich ein bisschen dümmer als alle anderen.
14:16 Dreh Anmoderation vor dem Kino. Wir stehen draußen, es regnet.
14:34 Nächster Dreh im Kino. Mit Kindern. Ich frage Eltern um Erlaubnis, hole jeweils ein schriftliches Einverständnis. Ich ekle mich ein bisschen, verberge meinen Abscheu aber erfolgreich. Paar Kinder glauben ich möge sie. Was im Namen von John Belushi?!
15:00 Der Chefredakteur verabschiedet sich. Bin jetzt auf mich alleine gestellt. Wobei ich aber dank EB-Team und der liebsten und süßesten Moderatorin der Welt (keine Untertreibung) nicht alleine bin.
15:10 Der Film geht los. Ariane, die Moderatorin, und ich gucken uns "Professor Layton und die ewige Diva" an, weil wir den beide noch nicht gesehen haben.
16:00 Ich wache auf und bin völlig verwirrt. "Wach auf, du musst doch zur Arbeit", denke ich instinktiv und wundere mich dann, warum ich sitze. Ariane beugt sich zu mir und macht einen Witz zum Film. Ich lache und tu so, als wär ich wach.
16:20 Der Film ist fast zu Ende Ari und ich verlassen das Kino. Wir müssen die Leute abfangen, die das Kino verlassen. Ich bin die Einzige mit Ablaufplan, und denke an wichtige Sachen. Fühle mich nicht mehr so dumm mit meinem Notizbuch.
17:30 Ich erkläre die Dreharbeiten für abgeschlossen, nehme die Tapes entgegen und versichere, dass Ari problemlos zum Flughafen kommt.
17:35 Ich gehe nach Hause.
18:00 Komme nach Hause und stelle fest dass a) 2 von 3 Halogenbirnen der einzigen Wohnzimmerlampe futsch sind, dass ich b) das Autorennen komplett verpasst hab (dafür das Qualifying nicht, gestern - toll, sehr sinnvoll!) und c) Vettel Weltmeister ist. Ich freue mich für Red Bull, bin aber eigentlich eher BMW/Sauber Sympathisant. Ich glaube in Deutschland zu wohnen hat schlechte Auswirkungen auf mich.
18:15 Ich setze mich vor die XBox und beschliesse, dass es ein guter Tag war.

MONTAG

07:00 Der Wecker klingelt
07:04 Ich stehe auf, schaffe es, die Dusche aufrecht zu erreichen.
07:40 Fertig mit Duschen, jetzt ganz schnell anziehen und los.
08:25 Ab zur Arbeit, der Bus hat sowieso Verspätung.
08:40 Warte mmer noch auf den Bus der alle 5 Minuten kommen soll.
08:59 War kein Brötchen holen, stehe dafür pünktlich im Büro. Bin die Erste.
09:00 Ab in den Schnitt, Layton-Tapes digitalisieren. Mache in der Zeit Spesen- und Reisekostenabrechnungen für den Boss.
10:30 Layton-Beitrag schneiden, zusammen mit Lieblingsangehörigem der Cutter-Gilde Oliver, dem Gegenteil des Zeitlupencuttermanns aus dem 6. Kreis der Hölle*.
12:54 Mit Redaktionschef André zu Gang-Bang-Wiebke, Nudeln holen. Die biotischen oder biologischen oder vegetarisch biologischen Whatever-Nudeln sind lecker. Der Kuchen nicht so.
13:20 Zurück in den Schnitt.
17:30 Erster Schnitt fertig, zeige den Beitrag dem Chef. Beitrag muss ganz anders werden.
18:10 Zweiter Schnitt fertig, Boss bestimmt happy, fange an das Skript zu schreiben, das Morgen um 09:00 Uhr beim Kunden sein muss. Laut Ausbildner sollte ich jeweils 18:00 Uhr das Haus verlassen, da ich mich noch in der Ausbildung befinde, aber da ich meine Arbeit lieber mag als Freizeit bleibe ich jeweils gerne ein bisschen länger.
19:10 Noch nicht fertig mit dem Skript, doch mir fällt plötzlich ein, dass Edeka nur bis 20.00 Uhr auf hat und ich für das Besprechungsfrühstück** noch Aufschnitt brauche!
19:30 Skript immer noch nicht fertig, gehe trotzdem los, sonst keine Zeit für Edeka.
19:45 Warte mmer noch auf den Bus der alle 5 Minuten kommen soll.
19:54 Stehe vor den Toren zu Edeka. Oh Edeka, Herr aller Frühstücksbrotbelege, hier bin ich, bereit meine wichtige Aufgabe zu erfüllen!
20:05 Stehe an der Kasse***.
20:07 Stehe tief in der Scheiße. Mir ist seit einer Woche bewusst, dass sich mein Saldo auf dem Konto zurzeit im Minus befindet****. Trotzdem verliess ich mich seither immer wieder auf die Hoffnung, dass die EC-Karte treotzdem funktioniert. Die ganze Wartezeit über an der Kasse betete ich zu John Belushi, dass meine Karte funktionieren würde. Jetzt sagte die Kassierin: "Vorgang abgebrochen. Soll ich es nochmal probieren?" Leg dein Pokerface auf Sarah und sag einfach "Ja!" und wenn es immer noch nicht geht ist die Maschine Schuld! Dann gibst du ihr die CH-EC und deine Kreditkarte, die hier auch nie funktionieren! Cool bleiben!
20:08 "Auf Wiedersehen", sagte die Kassierin und händigte mir den Kassenbeleg aus. Ein Stein fällt mir vom Herzen und ich schicke ein Stossgebet gen Himmel zu John, Freddie und Dio.
20:15 Bin endlich zu Hause, im Wohnzimmer hab ich jetzt gar kein Licht mehr. Hätt ich bloss die eine Glühbirne die seit Monaten kaputt ist vom Freund auswechseln lassen, als ich einen hatte. Dann geht mir ein Licht auf: Ich tausche zwei der kaputten Birnen gegen je eine funktionierende aus der Küche und dem Flur aus! An den beiden Orten brauche ich eh nich so viel Licht. Gute Idee. Ich steige auf meinen Ikea Beistelltisch ("Das heisst: Bestelltisch"!) und drehe die kaputten Glühbirnen raus. Die in der Küche und im Flur sind heiss, weil sie seit mindestens zehn Minuten brennen. Als ich mir die Finger verbrenne zieh ich die Hand so schnell und heftig zurück, dass ich mir selber eins am Kinn verpasse. Aber ich musste mich ja beeilen, weil "Säulen der Erde" gleich auf Sat 1 losgeht!
20:36 Habe überall wieder ein bisschen Licht. Mache mir was zu Essen. Merke beim Vorbeigehen am Spiegel, dass ich einen kleinen Bluterguss am Kinn hab, wo ich mir eine gescheuert hab. Mann, ist das peinlich, das darf niemals irgendjemand erfahren!


*Mehr zum Activision-Dreh in Berlin vielleicht ein anderes Mal.
**Lou: "Ich möchte am Dienstag wieder mal eine Redaktions Sitzung bei einem Frühstück machen, das haben wir früher oft so gemacht."
Sarah: "Ich hab nur Frühstück gehört, aber ich bin dabei!"
***Kleine Abhandlung am Rande: Die Kassiererinnen des Edeka-Geschäfts an der Holstenstraße bilden zwei Gruppen. Die hübschen Freundlichen und die alten, hässlichen, verbitterten. Letztere arbeiten vor Allem am Wochenende und dann, wenn man irgendetwas ganz dringend braucht. Die jungen hübschen sind nicht nur eine Augenweide bei denen ich mich immer vor Bewunderung frage "sind diese Haare wirklich echt?" sie haben auch die Kassensysteme im Griff. Die alten, grantigen Fetten nicht so. Letzten Samstag wurde ich schlichtweg ignoriert und die Person nach mit drangenommen, weil ich nur einen Gegenstand hatte, ein Andermal hat die alte fette Kassierin fast ein Kind gekriegt, weil ich nur Leergut zurückgebracht habe und dann mit dem Leergut-Bon an der Kasse erschien. Dann wurde ich einmal ausgeschimpft, weil die Kassierin meine EC-Karte und den Kassenbon fallen gelassen hat... Alte fette Kassierinnen bei Edeka: Böse.
****Ich habe meinen Eltern ein teures Geschenk zu Weihnachten gekauft und ich habe die letzten 4 Jahre in denen ich Geld verdient habe IMMER mein Saldo ab Anfang / Mitte Monat überzogen, also weshalb jetzt mit alten Traditionen brechen?

1 Kommentar: