23. November 2010

1 Jahr Deutschland!


Heute ist der 23. November 2010.
Am 23. November 2009 fing mein abenteuerliches Leben in Deutschland an.
Naja, abenteuerlich ist wohl zuviel gesagt, aber wenn man bedenkt, dass ich gar nie nach Deutschland wollte, ist es doch erstaunlich.
Es war ein verdammt langes Jahr und es hat sich verdammt viel getan. Aber wie kam ich überhaupt an die Stelle wo ich jetzt stehe? Tja... Das ist eine lange Geschichte, die nichts mit Activision zu tun hat, denn diese Geschichte über Berlin, die ich angekündigt hab, werde ich wohl nie niederschreiben! Und damit bestätigt sich mal wieder, dass ich nichts zu Ende bringe und genau DAMIT schlage ich jetzt wieder einen Bogen zum vergangenen Jahr. Also. Fangen wir an am...

22. November 2009!
Ha! Damit habt ihr nicht gerechnet! Am 22. November 2009, es war ein Sonntag, nahm ich gegen 10:00 Uhr in Zürich die Bahn nach Hamburg. Lockere (Grahrg!) 10 Stunden später kam ich in Hamburg an. Ich betrete zum zweiten Mal im Leben Altonaer Boden. Ein Monat zuvor war ich nämlich hier zum Vorstellungsgespräch bei einer kleinen unscheinbaren TV-Produktionsfirma namens Riesenbuhei, wo ich für eine kleine unscheinbare (und das ist wirklich wahr) Stelle bei einer klitzekleinen Sendung namens MTV GameOne anheuerte. Und da ich zwei Wochen später eine Zusage erhielt, guckte ich mich plötzlich nach Wohnungen um in Hamburg, statt in Bournemouth.
Einfach war es nicht, aber ich fand eine freundliche Mädchen WG, die mich aufnahm. Also nahm ich vor einem Jahr am Bahnhof Altona ein Taxi und fuhr zu meiner neuen Bleibe in Eppendorf. Auch wenn ich beim WG-Bewerbungsgespräch anders behauptet habe, ich zog das erste Mal von zu Hause weg in eine WG. Das Zimmer war richtig klein, der Röhrenfernseher noch kleiner, die Xbox hatte ich aber trotzdem bereits dabei.

23. November 2009
Erster Arbeitstag bei GameOne. Alles ist neu und aufregend, alle Leute sind noch cool (hehe.). Das Wetter ist scheiße, es ist kalt und nass und Pepper sagt mir in den ersten Minuten ich hätte mir die falsche Jahreszeit ausgesucht. Ich wusste damals gar nicht, wie Recht er damit hatte.

24. November 2009
Erster Drehtag mit GameOne. Alles läuft prima, ich komme eine halbe Stunde zu spät wegen des verwirrenden öffentlichen Verkehrssystems Hamburgs. War trotzdem die Erste. Requisiten fehlen, wo ist der Absurditätsknopf? Simon passt sein Helm nicht und seine Katze hat seine Tasche geschändet. Wir hinken dem Zeitplan eine Stunde hinterher als wir zum nächsten Drehort aufbrechen. Wir drehen eine Szene mit Uke, er vergewaltigt dabei eine Dino-Stoffpuppe. Das fand ich ganz lustig. Mit nur noch 40 Minuten Verspätung wollen wir zum nächsten Drehort aufbrechen. Das Auto bleibt im Schlamm stecken. Wir brauchen ca. 40 Minuten den riesigen Produktionsvan aus dem Schlammloch zu kriegen. Wir sind alle sehr schmutzig, ab ins Bad. Im Bäderland Hamburg wird eine Whirlpool Szene gedreht, der Abschied in die Winterpause. Mir fallen komische alte Menschen auf, die unter den Bademantel nichts tragen. Was ist das, ein Exhibitionisten-Bad? Es ist ein FKK Bad. Von Simon und Budi wird plötzlich verlangt, dass sie sich ausziehen und nackt moderieren. Da gab es kein Wenn und Aber, doch die Nacktmoderation gelingt und wir fahren zum nächsten Drehort, Budis zu Hause. Dort gibt es was zu Essen, das hebt die allgemeine Stimmung. Nach einer Stunde Dreh fahren wir zurück in die Redaktion. Es schneit sehr stark. Dort gehe ich ins Aufnahmestudio und spiele die Bänder des Tages ein. Gegen 20.30 Uhr fahre ich nach Hause und frage mich, ob das wirklich ist, was ich wollte. Ja, ist es. Ganz eindeutig.

23. Dezember
Ich fahre mit der Bahn zurück in die Schweiz. Die Redaktion bleibt über Weihnachten / Neujahr geschlossen. Ich hab mich schon fest im Web Bereich eingearbeitet, einen Weihnachtskalender gemacht und mein erstes Video geschnitten und eingespielt (und den ersten Drehtag überlebt). Zu Hause feiern wir mit der ganzen Familie. Wir haben dieses Jahr keine Austauschschüler, das ist merkwürdig.

29. Dezember
Ich fahre von der Schweiz zurück nach Hamburg. Habe sehr viel Gepäck mit warmer Kleidung von zu Hause mit und eine GH 5 Gitarre, die mir mein (most awesome) Bruder (in the World) zu Weihnachten geschenkt hat.

31. Dezember
Ich wurde von Simon und Ian, dem Regisseur von GameOne und Simons Mitbewohner und Budis Bruder und Profi Cuber, zu ihrer Silvesterparty eingeladen. Ich fahre gegen 22 Uhr mit viel Bauchweh und einer Flasche Wodka hin.

1. Dezember
Ich fahre um 09.00 Uhr von der Reeperbahn nach Hause. Es war eine gute Party, ich habe mich zum ersten Mal im Leben so richtig übel betrunken, aber ich glaube es hat's keiner bemerkt.

2. Dezember
Ich kriege eine Antwort von Simon auf eine SMS die ich ihm nie geschrieben habe. Stelle fest, dass ich ihm geschrieben hab, verstehe aber nicht mehr was und wie ich es gemeint habe oder was es ansatzweise bedeuten soll. Mir ist es trotzdem peinlich.

4. Dezember
Mit GameOne geht's wieder los.

13. Januar
Mein Bruder wird 20, ich kann nicht mit ihm feiern.

15. Januar
Meine Eltern besuchen mich in Hamburg. Ich hole sie am Flughafen ab und fahre in die Redaktion. Redaktionschef Pepper fragt mich ob ich wahnsinnig sei und schickt mich zurück zu meinen Eltern. Wir machen eine Hafenrundfahrt und so.

22. Januar
Ich treffe die folgenschwere Entscheidung NICHT nach England auszuwandern und die in Bournemouth angebotene Stelle zum 1. April anzunehmen. Niemanden stört's.

29. Januar
Arne aus Köln besucht mich. Wir machen eine Herbertstraßenrundfahrt und so.

5. Februar
Nora aus Köln und Jenny aus Berlin besuchen mich. Wir verbringen ein super Wochenende, ohne Hafenrundfahrt und so.

8. Februar
BioShock 2 ist raus! Yeeeaaaaahhhh!

12. Februar
Ich werde als mögliche Moderatorin für ein damals noch unbenannten Red Bull Projekt gecastet. Wie zum Teufel bin ich hierher gekommen und was mache ich hier?! Ich schlage mich vor der Kamera ganz gut, doch die Casting Agentur findet mich zu fett. Leckt mich.

5. März
Ich bewerbe mich auf eine freie Praktikumsstelle, welche das GEE Magazin über Twitter ausgeschrieben hat.

8. März
Ich stehe schon wieder vor der Kamera WTF? Diesmal weniger gezwungen: Eine Frau mit Pokemonwissen wurde gesucht, auf beide Eigenschaften bin ich nicht sonderlich stolz. Aber ich schlage mich ganz gut und mache nur wenige grundlegende Fehler.

1. April
Ich fahre in die Schweiz. Treffe mich mit meinem ehemaligen Ausbildner und Freunden, gehe zu einem Punkrock Konzert von meinem Onkel und feiere den Geburtstag meines kleinen Bruders.

4. April
Ich feiere keine Ostern mit der Familie, weil das große offizielle Osterfest eine Woche vorgezogen wurde. Aber das Wetter ist schön, es gibt keinen hanseatischen Permafrost mehr und ich bin mit meiner engsten Familie zusammen.

7. April
Ich arbeite immer noch bei GameOne, wohne aber nicht mehr in der WG (Zwischenmiete ist abgelaufen und ich wurde im fliegenden Wechsel ersetzt) sondern bei Mitpraktikantin Deike in ihrer 1 Zimmer Wohnung. Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer sind 1 Zimmer.

14. April
Ich ziehe in meine erste eigene Wohnung. Es ist ein Dachstockwerk in einem Bootshaus. 44m des Friedens und der Ruhe. Und nur fünf Minuten von der Redaktion entfernt.

16. April
Mein letzter Tag bei GameOne. Ich habe viel gemacht und viel gelernt und nichts erreicht. Es war eine tolle Zeit. Paar Fans nehm ich mit, danke.

17. April
Ich besuche verschiedene Unis und weiterführende Schulen. Nichts mag mich spontan begeistern. Vermutlich liegt es daran, dass es immer noch Schulen gibt. Oder dass es da Studenten gibt.

19. April
Ich fange mein Praktikum bei der GEE an. Das Team ist superklein und supernett, ich freue mich und bin ganz stolz.

25. April
Ich verbringe einen sonnigen Tag am Elbstrand. Mein einziger Strandtag dieses Jahr.

7. Mai
Hafengeburtstag, ich erlebe meinen Magic Moment des Jahres. Ganz allein. Scheißegal.

8. Mai
Gratis-Comic-Tag. Ich hole mir die extra dafür in Deutschland herausgebrachte Hellboy-Kurzgeschichte.

14. Mai
Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei einem Musik-TV-Sender. Es lief voll gut.

22. Mai
Rock & Roll Wrestling Bash, ziemlich geile Scheiße und ziemlich lange Nacht.

23. Mai
Letzter Tag bei der GEE. Ich habe viel gemacht, viel gelernt und nichts erreicht.

27. Mai
Die große GameOne Grillparty of Awesomeness. Und eine Zusage für die die TV-Redakteurs-Stelle erhalten.

31. Mai
Kriege eine Zusage für eine geile Wohnung an der Holstenstraße.

8. Juni
Umzug. Die nächsten drei Tage. 3 Möbel, zwei Frauen, eine supergute Freundin namens Charley <3

16. Juni
Die Schweiz schlägt Spanien in der ersten WM-Runde. Zweiter Magic Moment dieses Jahres.

19. Juni
Ich feiere meinen Geburtstag. Alle Leute die ich mag sind da, vor allem Nora aus Köln. Wie alt werde ich eigentlich?

28. Juni
Ich entscheide mich spontan 3 Wochen früher in die Schweiz zu fahren als geplant. Ich bin arbeitslos (die neue Stelle trete ich erst August an) und hab praktisch keine Möbel in der neuen Wohnung. Warum bleiben?

3. Juli
Züri-Fäscht mit der bezaubernden und unglaublich fantastischen Melanie und ihrem Zukünftigen und deren Freunde. Magisch.

5. Juli
Ruby, meine beste Freundin aus Taiwan besucht mich und meine Familie. Ich bin so glücklich wie man nur sein kann.

6. Juli
Ich schaffe zum ersten Mal den "Heiligen Hattrick": Meine 3 besten Freundinnen, die sich gegenseitig nicht leiden können, an einem Tag zu treffen! Ich bin der Shit. Und da war ein Papagei.

10. Juli
Halb Taiwan besucht meine Familie. Ruby + vier Freundinnen stellen unser Haus auf den Kopf. Aber scheißegal, es gab Geschenke!

17. Juli
Die ganze Familie fährt in die Toskana. Unsere alte Villa, das "Il Cuculo" in Palaia haben wir nicht mehr. Unsere neue Liebe heisst "Pigoli" in der Nähe von Chianni. Hauptsache Pool und gutes Essen. Das Leben könnte nicht besser sein, im Gegensatz zu letztem Jahr (als mein Großonkel im Sterben lag) geht es allen gut (außer Omar's Mutter -VERDAMMT!), ich freue mich darauf in meine erste eigene Wohnung nach Hamburg zurück zu kehren, und meine neue tolle Karriere als TV-Redakteurin zu beginnen.

20. Juli
Ich verliere meine Stelle. Der Traum von der Karriere ist aus. Mein Vater sagt ich sei machtlos und soll mir die Ferien deswegen nicht vermiesen lassen. Vielen Dank, daran werde ich mich wohl für immer erinnern. Es der gesamten Familie zu erzählen war schwer. Es allen, die fragen zu erzählen wird noch schwerer. Überhaupt nach Hamburg zurück zu kehren ist plötzlich sinnlos. Eindeutiger Tiefpunkt des Jahres.

31. Juli
Wir fahren mit dem Auto zurück in die Schweiz. Der Rückflug für Morgen ist seit Monaten gebucht, schliesslich hätte ich am 2. August meine neue Stelle antreten sollen. Ich gehe mit einem sehr schlechten Gefühl zurück.

2. Juli
Ich mache verzweifelte Anrufe und berichte von meiner misslichen Lage. Fühle mich sehr unwohl dabei. Eine gute Seele gibt mir Arbeit und Beschäftigung für die nächsten paar Wochen, bis ich etwas habe. Ich bin unheimlich dankbar. Eine andere unheimlich gute und liebe Seele verschafft mir für nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in ihrem Betrieb.

9. August
Habe ein Vorstellungsgespräch beim DVD Magazin. Es läuft super und ich darf Morgen schon anfangen.

10. August
Mein erster Tag beim DVD Magazin, die Arbeit ist unheimlich toll, genau die Mischung aus Auslastung, Forderung und Spaß die man sich wünschen würde. Hier könnte ich für den Rest meines Lebens enorm glücklich werden, aber ich weiß, es ist nur temporär, denn als Praktikant verdiene ich wortwörtlich nur die haöbe Miete.

18. August
GAMESCOM

19. August
GAMESCOM!

20. August
GAMESCOM!!

21. August
GAMESCOM!!!

22. August
Heimfahrt :(

24. August
Fantasy Filmfest (The Loved Ones & The Last Exorcism)

25. August
Fantasy Filmfest (SUCK, Rubber)

31. August
Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei POPULAR Pictures. Ein guter Freund hat auf der Gamescom angedeutet, er kann mich aus meiner misslichen Lage befreien :) Das Gespräch lief gut.

4. September
Ich interviewe Eli Roth und Daniel Stamm. Fühle mich unglaublich cool und vor Allem geehrt.

6. September
Ich kriege eine Zusage von POPULAR. Habe das Gefühl, dass es jetzt endlich klappt! Den schlimmer konnte es gar nicht mehr werden.

14. September
HALO Reach ist raus! Holen, durchspielen. An ca. einem Abend.

19. September
Ich bin zum ersten Mal seit Jahren *Wirklich* krank. Ich hatte öfters mal paar Tage keine Lust auf Schule/Arbeit. Jetzt erwischte es mich richtig. Übel. Ich will nie wieder krank sein, es ist scheiße.

4. Oktober
Ich unterschreibe den Festanstellungsvertrag bei POPULAR, ich bin ziemlich optimistisch, dass diesmal alles klappt.

9. Oktober
Mami, Papi, Pascal, Nick und Akari, unsere japanische Austauschschülerin kommen mich in Hamburg besuchen. Es ist ein wunderbares tolles Wochenende.

12. Oktober
Ich fahre nach Berlin, besuche die Wall Street 2 Pressekonferenz und interviewe Oliver Stone. Ein Lebenstraum, von dem ich nie dachte ich würde ihn erreichen, geht in Erfüllung. Ich werde die Arbeit beim und für's DVD Magazin richtig schmerzhaft vermissen.

18. Oktober
Mein erster Tag bei POPULAR. Ich fühle mich pudelwohl und alles ist super.

23. Oktober
Bin in der Schweiz für ein Familienfest und das

25. Oktober
Supertramp Konzert im Hallenstadion Zürich.

8. November
Ich fahre nach Berlin zum Call of Duty Midnight Sale Event von Activision mit Kool Savas und meinem Lieblingsboss André. Mehr will ich nicht dazu sagen.

23. November
Das ist heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen